Den flachen Pass schiebt Sabitzer in der Mitte aus wenigen Metern Pavlenka durch die Beine. 1:3 Tor für Bremen Rashica (Handelfmeter, Rechtsschuss)Rashica tritt an, verlädt Gulacsi und schiebt das Leder in die rechte Ecke. Entscheidung durch VideobeweisEs gibt keine Beanstandung - es bleibt bei der Entscheidung von Florian Badstübner. VideobeweisDer Elfmeter wird noch kurz überprüft. Handelfmeter für BremenNach Rashicas Flanke ist Sabitzer in der Mitte vor Selke mit dem Fuß dran.
In der Offensive sollen Sargent, Selke und Dinkci wirbeln. Nach einem Einwurf von rechts leitet Kampl in den Strafraum weiter zu Sörloth, an dem Toprak aber ganz eng dran ist und ihm den Ball abnimmt. Der Ball rollt - Leipzig hat angestoßen. In wenigen Minuten wird das Gespann um Florian Badstübner die Partie freigeben - als VAR ist Tobias Welz im Einsatz. Erfreuliche Nachrichten gab es vor der Partie im RB-Lager, denn Orban hat seinen Vertrag verlängert (bis 2025). Auch wenn Kohfeldt hofft, dass der Sieg im Pokal seiner Mannschaft das nötige Selbstvertrauen gibt, glaubt der Trainer nicht, dass Leipzig etwas zu verschenken hat, denn RB hat "mittlerweile eine Mentalität wie Bayern München".
Die Klärung springt Kampl dann an den Arm. Schiedsrichter Florian Badstübner zeigt sofort auf den Punkt. Dani Olmo kommt in der Mitte an Sabitzers flache Hereingabe nicht heran - ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, da Sabitzer leicht im Abseits gestanden hatte. Der zweite Durchgang geht gemächlich los. Leipzig lässt den Ball zirkulieren. Rashica knallt einen Freistoß aus knappen 30 Metern Richtung linkes Kreuzeck - da fehlten nur Zentimeter.
Selke holt auf der rechten Seite einen Freistoß gegen Sabitzer heraus - Friedl wird die Kugel in den Strafraum schlagen. Wieder wird Kluivert mit einem langen Ball gesucht, doch diesmal ist Moisander mit dem Kopf dazwischen und spielt zurück zu Pavlenka. Kluivert ans Außennetz! Erste gute Möglichkeit für Leipzig. Nkunku spielt einen klasse Diagonalball von der rechten Seite über Toprak hinweg in den Strafraum. Dort nimmt Kluivert den Ball herunter und drischt ihn ans linke Außennetz. Erster langer Ball in den Werder-Sturm, dort arbeitet Selke gegen Konaté und trifft den Abwehrspieler unten am Fuß.
Wie wichtig für die Bremer das Erfolgserlebnis gegen Regensburg war, hörte man am lauten Jubelschrei von Siegtorschütze Osako. In der Liga müssten die Grün-Weißen auch mal wieder punkten, um sich den letzten Abstiegssorgen zu entledigen. Die Statistik spricht derweil nicht für die Norddeutschen, denn Bremen gewann seit zwölf Partien nicht mehr gegen ein Team, das vor dem Duell auf den ersten drei Plätzen stand – aber: Der letzte Sieg gegen einen Top-3-Klub war ausgerechnet im Mai 2019 gegen RB.
[[[LIVEÜBERTRAGUNG==]<]] Werder gegen RB Leipzig live
Den Ball hatte unterdessen Gulacsi schon aufgenommen - es geht mit Freistoß weiter. Trotz spielerischer Überlegenheit, schafft RB es bislang noch nicht, den Abwehrriegel zu durchbrechen. Kampl will Kluivert mit in die Aktion holen, doch Kluivert befand sich im Abseits. RB übernimmt sofort das Kommando und drängt Bremen tief in die eigene Hälfte. Dani Olmo versucht am Strafraum für Kluivert durchzustecken, etwas zu ungenau. Werder agiert hier mit einer defensiven Dreier-/Fünferkette.
© gumzmediaDer SV Werder Bremen spielt am Samstag (15. 30 Uhr, im DeichStube-Live-Ticker) zu Hause gegen RB Leipzig und will sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Der Vorbericht der DeichStube zum 15. Spieltag in der Bundesliga. Bremen – Keine Frage, viel Zeit bleibt aus Sicht des SV Werder Bremen nicht, um die herbe, „auch in der Höhe verdiente“ (Ole Werner) 1:6-Pleite beim FC Bayern München aus den Gliedern zu schütteln. Doch schenkt man den Aussagen der Bremer Glauben, ist genau dies bereits geschehen.
RB Leipzig vor "Englischem Finale" bei Werder Bremen - MDR